Die Gesamtbevölkerung muss zählen

Heute durften wir erfahren, dass die SVP weiterhin eine neue Verteilung der Grossratssitze auf die neun Wahlbezirke im Kanton plant. In Zukunft soll nur noch die Bevölkerung mit Schweizerpass hierbei relevant sein, nicht mehr die Gesamtbevölkerung.

 

 

Eine Zuteilung der Grossratssitze nur aufgrund der Schweizer Bevölkerung der Gemeinden würde auf Kosten der wirtschaftlich erfolgreichen Agglomerationen gehen, wo die meisten ausländischen SteuerzahlerInnen wohnen, und wo übrigens erwirtschaftet wird, was dann in den bürgerlich dominierten wirtschaftsschwachen ländlichen Regionen versubventioniert wird. Ich bin ein überzeugter Befürworter der Solidarität in unserem Kanton, aber nicht auf Kosten der demokratischen Rechte der zahlenden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0