Allerlei Patrioten

Der Zufall will es, dass ich mich derzeit etwas mehr der Geschichte der UdSSR widme. Ich lese unter anderem Solschenyzins “Archipel Gulag”. Diktaturen jeglicher Art, totalitäre ganz besonders, widern mich an. Die UdSSR war beides, und vergewaltigte erst noch linke Ideen (die wohlgemerkt älter waren als sie selbst) um sich zu legitimieren.

Die Sovietunion ist inzwischen Geschichte. Doch ausgerechnet ihr letzter berühmter Kommunist, Michail Gorbatschov, stellte vor kurzem erschreckt in der Öffentlichkeit fest, dass Russland durch die “miseste Bande innerhalb der einstigen KPdSU” übernommen wurde. Exponiertestes Beispiel dafür ist der neue (alte) Präsident und einstige KGB-Oberstleutnant Wladimir Putin.

 

Niemand will den Kommunismus oder den Kalten Krieg zurück. Doch interessanterweise, scheinen die diktatorischen Verhältnisse des heutigen Russland ausgerechnet für angebliche “Patrioten” am verheissungsvollsten. Der Vorzeigefranzose Gérard Dépardieu war bisher stolzer Bürger des Landes, das Europa (und auch der Schweiz) schon vor Jahrhunderten revolutionäre demokratische und rechtsstaatliche Normen mitgab.

Doch all dies gilt nicht mehr. Denn ein (sozialistischer und demokratisch gewählter) Präsident in Frankreich ruft unerhörterweise Monsieur Dépardieu auf, Steuern entsprechend seinem hohen Einkommen zu zahlen. Da zieht der Obelixdarsteller lieber in die russische Diktatur und gibt gleich noch seine französische Staatsbürgerschaft ab. Zu seiner Verteidigung: der Steuerflüchtling ist in guter Gesellschaft: Johnny Hallyday lebt schon seit Jahren in der Schweiz, Alain Delon liess sich hier sogar einbürgern.

 

In der Schweiz fordern lustigerweise oft gerade diejenigen Politiker tiefe Steuern, die sich auch patriotisch geben. Als sei ein funktionierendes Land mit ausgezeichneter Infrastruktur zum Schnäppchenpreis zu haben. Darf uns denn unsere Heimat, der Ort an dem wir zu Hause sind, nur so wenig wert sein? Darf sich denn nur ein Patriot nennen, der schweizer “Unabhängigkeit” an der Anzahl niedergelassener Steuerflüchtlinge misst? Dürfen denn nur noch die Koffer mit unversteuertem Geld und vielleicht ihre Besitzer bei uns Asyl erhalten? Nicht aber die Opfer der Diktaturen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0