Weltfremde Quartierpolitik

 

Die Hysterie mit der die SVP in Bümpliz gegen das Asylzentrum Stimmung macht zeigt wie weltfremd ihre Politik für Berns Westen ist. Und eigentlich weit darüber hinaus. Über 10’000 Menschen ohne Schweizerpass leben in Bümpliz-Bethlehem. 25 Flüchtlinge, genauer einige Flüchtlingsfamilien, machen dabei keinen nennenswerten Unterschied.

Viel wichtiger wäre es denn hunderten Kindern mit Migrationshintergrund in Berns Westen bei der Integration und Lehrstellensuche unter die Arme zu greifen (übrigens Kinder AHV und Steuern zahlender Eltern). Aber da fehlt der SVP der Wille oder schlicht der Sachverstand.

 

Vergessen wir nicht: die meiste Zeit der vergangenen 10 Jahre lag das schweizer Asylwesen in den Händen der SVP. Das Schlammassel das diese verursacht hat baden SP Bundesrätin Sommaruga und die Eidgenossenschaft heute noch aus. In Sachen Asylwesen sollte man gerade deshalb nicht auf die SVP hören. Nicht in Bümpliz und genausowenig schweizweit.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0