Wohninitiative eingereicht

Eine weitere Initiative, für die ich dieses Jahr fleissig auch selbst gesammelt habe wurde heute eingereicht.

 

Die Stadt Bern hat den günstigen Wohnungsbau leider in den letzten Jahren arg vernachlässigt. Die Initiative sorgt dafür, dass in Zukunft beim Bau neuer Wohnungen der gemeinnützige Wohnungsbau gefördert wird. 

 

Immer wieder ertönt der Ruf, meist von bürgerlicher Seite, Familien zu entlasten und zwar durch Steuersenkungen. Dabei ist die viel höhere finanzielle Belastung das Wohnen. Meine eigene Wohnsituation zeigt dies wie folgt: ich zahle im Jahr dreimal soviel Miete wie Steuern. 

Hätte ich eine eigene Familie wäre mein Bedarf an Wohnraum entsprechend höher und die jährlichen Mietkosten entsprächen wohl dem 4 oder 5 fachen meiner Steuerrechnung.

Wer also Familien entlasten will, muss dafür sorgen, dass Wohnraum ausreichend und günstig vorhanden ist. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0