Griechische Lügen

Panisch schreien die bürgerlichen wieder auf. Der "linksdominierte Kanton Bern beweist sich als Griechenland der Schweiz" lautet der Tenor.

Bedauerlich, dass die bürgegerlichen sich nicht daran erinnern, was sie selber beschlossen haben. Das Budget wird schliesslich vom Grossen Rat bestimmt, und dort verfügen die bürgerlichen bekanntlich über eine komfortable Mehrheit. Diese Mehrheit wurde auch prompt ausgenutzt, um unnötige Steuersenkungen zu beschliessen. Kein Wunder fehlt jetzt das Geld um die Rechnungen zu bezahlen. 

 

Hinzu kommt, dass in den letzten Jahren die Rolle des Kantons sich geändert, soll heissen verteuert hat:

Verschiedene Aufgaben sind von Gemeinden und Bund auf die Kantone übertragen worden. Im Kanton Bern sind neuerdings nicht mehr die Gemeinden, sondern der Kanton für die Finanzierung der Sozialarbeit zuständig. Dies führt übrigens in der Stadt Bern zu neuen Problemen, aber dazu ein andermal.

Im Gesundheitswesen wird der Bund derzeit entlastet, der Kanton Bern muss aber die neuen Kosten nun selber stemmen.

 

wer also die steigenden Ausgaben im Kanton der linken Regierungsmehrheit vorwirft hat entweder keinen Sachverstand oder lügt. Beides ist derzeit leider der SVP und ihrem liberalen Juniorpartner FDP ohne weiteres zuzutrauen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0